Die U17-Fußballmädchenschulmannschaft des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums Schleiden hatte im vergangenen Herbst erneut die Kreismeisterschaft im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen und sich zum zweiten Mal in Folge für die Bezirkshauptrunde qualifiziert.
Im Lukas-Podolski-Sportpark Bergheim duellierten sich am 13.05.2025 nun die Kreismeisterinnen der Kreise Rhein-Erft, Düren und Euskirchen.
Direkt im ersten Spiel trafen unsere Mädchen auf den großen Favoriten und späteren Turniersieger vom Gutenberg-Gymnasium Bergheim. In einem rassigen Spiel hielt unser Team dem großen Druck der Gastgeberinnen lange Stand und sorgte durch schnell vorgetragene Konter auch selbst für Gefahr. Kurz vor der Halbzeit war der Bann jedoch gebrochen und die Bergheimerinnen schlugen in kürzester Zeit direkt dreimal zu.

Davon unbeeindruckt begann unsere U17 hoch motiviert den 2. Durchgang und verkürzte durch ein regelrechtes Traumtor zum 1:3. Hanna Dreszus hatte den Ball mit ihrem vermeintlich schwächeren linken Fuß aus ca. 25 Metern so platziert in den Winkel geschlenzt, dass die überragende Bergheimer Torhüterin nur staunend hinterherschauen konnte.
Unser Team, aus dem vor allem Annika Franke, Lisa Breuer, Mona Hinz und die bereits erwähnte Hanna D. herausragten, hatte nun Lunte gerochen und spielte druckvoll nach vorne. Die reifere Spielweise wiesen jedoch die Mädchen vom Gutenberg-Gymnasium auf, welche die sich nun bietenden Räume geschickt nutzten und noch zwei weitere Tore erzielen konnten.
Direkt im Anschluss trafen die JSG-Mädels dann auf die Kreismeisterinnen des Dürener Kreises aus Haus Overbach. Dem tollen Beginn und der Führung durch Hanna D. folgte unerklärlicherweise eine Phase, in der unser Team zu passiv agierte und sich eine Reihe von Gegentoren einhandelte. Nach dem 1:5-Halbzeitstand gab unsere Truppe nochmal alles und konnte durch die sehr agile Hanna D. nochmal verkürzen, ehe die Jülicherinnen mit dem 6:2 den Deckel drauf machten.
Wenngleich die zweite Niederlage unnötig deutlich ausfiel und der 2. Platz vom vergangenen Jahr diesmal nicht verteidigt werden konnte, machte die U17 vom JSG auch in diesem Jahr keine schlechte Figur und hielt gegen die starke Konkurrenz ordentlich mit. Von den elf eingesetzten Mädchen sind sieben im kommenden Jahr immer noch bei der U17 spielberechtigt, so dass eine erneute Qualifikation für die Bezirksrunde nicht ausgeschlossen sein sollte.