Einsatz für die Umwelt: JSG sammelt Müll in Schleiden

Auf der Suche nach Müll im Schleidener Stadtgebiet. (Foto: A. Henseler)

Plastikverpackungen am Wegesrand, alte Flaschen im Gebüsch und jede Menge Kleinkram (vor allem Zigarettenkippen), der dort definitiv nicht hingehört: Dem Müll ging es an zwei Tagen im Stadtgebiet Schleiden gehörig an den Kragen.

Im Rahmen der offiziellen „Clean up“- Aktion des Kreises Euskirchen vom 23.04.2026 bis 16.05.2026 hatte die Querbeet-AG unseres JSGs zu einer großen Müllsammelaktion aufgerufen.

Voller Einsatz an zwei Tagen

Bereits im Vorfeld hatte die 16-köpfige Querbeet-AG die Werbetrommel gerührt. Mit kreativen, selbst gestalteten Plakaten machten sie im Schulgebäude auf die Aktion aufmerksam. Der Einsatz zahlte sich aus: An den beiden Sammeltagen im Mai ließen sich insgesamt 40 motivierte Schülerinnen und Schüler nicht zweimal bitten.

Ausgerüstet mit Müllbeuteln, professionellen Greifzangen und festen Handschuhen – die dankenswerterweise alle vom Bauhof der Stadt Schleiden zur Verfügung gestellt wurden – ging es jeweils für eineinhalb Stunden an die Arbeit.

Die Routen: Vom Sportplatz bis zum Gewerbegebiet

Sowas findet sich abseits der Mülleimer. (Foto: A. Henseler)

Die Helferinnen und Helfer schwärmten am 05.05.26 und am 07.05.26 in zwei verschiedene Richtungen aus, um möglichst viel Müll zu beseitigen: Die erste Route führte die Gruppen in Richtung des örtlichen Sportplatzes und die zweite Route nahm das Gewerbegebiet in Richtung Oberhausen ins Visier.

Egal ob im dichten Grün oder am Straßenrand – die Jugendlichen bewiesen Adleraugen und füllten eifrig die Müllsäcke. Am Ende kam eine beachtliche Menge an Müll zusammen, der nun fachgerecht entsorgt werden kann und das Stadtbild von Schleiden ein Stück sauberer macht.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle 40 fleißigen Helferinnen und Helfer, die Querbeet-AG für die tolle Organisation und natürlich an den städtischen Bauhof für die unkomplizierte Unterstützung mit dem nötigen Equipment!

Die fröhliche Helfer:innengruppe. (Foto: A. Henseler)

Diese Aktion hat einmal mehr gezeigt: Gemeinsam können wir als Schulgemeinschaft einen echten, sichtbaren Beitrag zum Umweltschutz vor unserer eigenen Haustür leisten.

Nachahmung dringend empfohlen!

Text: Frieda Bosbach, Vivienne Steinberg und Anja Henseler