Erfolgreiche Teilnahme an Mathe-Olympiade 2017/2018

Am Donnerstag, 22.03.2018, luden die Mathematiklehrerin Frau Strätz und der Schulleiter des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums Schleiden, Herr Jöbkes, Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 zur Übergabe der Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade 2017/2018 ins Selbstlernzentrum ein.

Im Rahmen des Differenzierungsangebots der Individuellen Förderung im Fach Mathematik haben nach entsprechender Vorbereitung und Training insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler an dem vom Mathematik Olympiaden e. V. ausgerichteten und u. a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerb im Schuljahr 2017/2018 teilgenommen.

Die zweite Runde, die sogenannte Regionalrunde, konnte am JSG ausgerichtet werden. Fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und zwei aus der Klasse 9 hatten sich für diese Runde qualifiziert. Sechs von ihnen konnten nun für ihre besonderen Fähigkeiten im Fach Mathematik ausgezeichnet werden. Ein Schüler der Klasse 8, Torben Hörnchen, erhielt eine Urkunde für seine herausragenden Fähigkeiten im Fach Mathematik. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten neben den Urkunden auch kleine Präsente. Für herausragende Fähigkeiten gab es auch einen Buchgutschein als Sachpreis.
Für die Förderung bedanken wir uns bei den Sponsoren aus der Region. Sie unterstützen durch ihre Zuwendungen das Engagement bei solchen Wettbewerben. Schülerinnen und Schüler werden durch die Wettbewerbs-Herausforderung in ihrer Lern- und Leistungsentwicklung nach dem Prinzip des Förderns durch Fordern besonders angeregt.

Frau Strätz und Herr Jöbkes freuten sich denn auch, dass am dritten Donnerstag im März wieder weit über einhundert Schülerinnen und Schüler am großen, jährlich stattfindenden internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen haben, der in Deutschland von dem an der Humboldt Universität Berlin angesiedelten Mathematikwettbewerb Känguru e.V. organisiert wird. Dieser Multiple Choice Wettbewerb, der international bereits seit 1995 durchgeführt wird, erfreut sich am JSG bereits seit vielen Jahren eines hohen Zuspruchs von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis zu Oberstufe.

Auf die Ergebnis-Rückmeldungen zum Känguru Wettbewerb sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Lehrerschaft schon gespannt. Die Urkunden und Präsente für besonders erfolgreiche Teilnehmer/innen werden, wie seit einigen Jahren bereits üblich, bei einer Schülerversammlung am Ende des Schuljahres überreicht, bei der alle Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden, die im dann ausgehenden Schuljahr besonderes Engagement gezeigt haben.