Bio-Erdkunde-Kurs besucht Imker Blümel in Hellenthal

Die Projektkursschüler in Schutzkleidung. (Foto: C. Link)

Im Rahmen der Differenzierung der Klassen 7 und 8 werden besondere fachübergreifende Lernformate angeboten. So auch dieses Jahr ein Bio-Erdkunde-Kurs unter Leitung der Biologielehrerin Claudia Link. Zu den Highlights gehören natürlich Exkursionen und Aktionen im Umfeld der Schule.

Im Juni stand etwas Besonderes auf dem Plan: Am 24.06.2021 wurde der Imkerstand der Familie Blümel in Hellenthal besucht. Frau Link berichtet von dieser besonderen Exkursion:

Imker Hans-Peter Blümelin Aktion. (Foto: C. Link)

„Herr Blümel erklärte uns, wie die Bienen vom Imker gehalten und gepflegt werden. Wir erfuhren vieles über das Leben der Bienen im Jahresverlauf: Welche Aufgaben Arbeiterinnen, Königinnen und Drohnen haben, wie lange sie leben und was sie fressen. Wir konnten Weiselzellen bewundern, aus denen Königinnen geschlüpft sind.

Dann ging es zur ersten Bienenbeute, dort suchten wir nach der Königin. Diese hielt sich allerdings versteckt. Herr Blümel zeigte uns, wie man früher Bienen gehalten hat. Er hat nicht nur alte Bienenkörbe, die er zum Einfangen von Schwärmen nutzt, sondern sogar einen hohlen Baumstumpf, in den er kleine Holzleisten mit Schaschlikspießen gehängt hat. Dort lebt ebenfalls ein Bienenvolk. Zu guter Letzt ging es an die Honigernte.

Bei der Honigernte. (Foto: C. Link)

Jeder durfte sich aus einem Wirtschaftsvolk ein Rähmchen herausnehmen, die Bienen mit einer großen Vogelfeder abfegen und in die Honigküche bringen. Dort wurde der Honig per Hand geschleudert, gefiltert und in kleine Probiergläschen abgefüllt – Hm lecker! Wir bedanken uns bei Familie Blümel für ihre Einladung und ihr herzliches Engagement“.

Bald ziehen auch die JSG-Bienen in ihr neues Quartier bei den Streuobstwiesen der Stadt Schleiden, da können die Schülerinnen ihr frisch erworbenes Fachwissen bestimmt gut anwenden!