Hlynur Limbeck, 7b, gewinnt 1. Platz bei Comicwettbewerb der Kinder Oper Köln

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre hat die Oper Köln, Abteilung Theater und Schule, auch in dieser Spielzeit wieder einen Comic-Wettbewerb, diesmal zur Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck, ausgeschrieben.

Der Wettbewerb richtete sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren, deren Aufgabe darin bestand, die Handlung der Oper Hänsel und Gretel als Comic darzustellen, wobei der Zeichenstil sowie die Farb- und Materialwahl frei wählbar waren.

Aus über 30 Einsendungen ermittelte die Jury im November 2021 die drei Gewinner*innen, deren Comics seit der Premiere am 19. Dezember 2021 im Kölner Staatenhaus als Poster erhältlich sind. Die Comics sind auch hier abrufbar.

Nachdem Hlynur Limbeck aus der Klasse 7b im letzten Jahr den zweiten Platz mit seinem Comic zu Richard Wagners Oper Götterdämmerung erreicht hatte, ist er dieses Jahr mit dem ersten Platz prämiert worden!  Seine Werke sind im Treppenhaus des A-Traktes im JSG zu bewundern oder auch hier als PDF anzusehen: Hlynurs Comic zu Hänsel und Gretel.

Herzlichen Glückwunsch an Hlynur!

Text und Foto:  Helena Haß, Fachschaft Kunst, JSG Schleiden