Vorgeschmack auf Landtagswahl: Schulinterne Wahlergebnisse der Juniorwahl 2022

Der vorbereitete Wahlraum. (Foto: Fahrenheim)

„Heute Wahltag“. Dieses Schild empfing die SchülerInnen des Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden, als sie an diesem Montagmorgen das Schulgebäude betraten. Gemeint war die Juniorwahl zur Landtagswahl 2022, an welcher das JSG nach der erfolgreichen Teilnahme an der Juniorwahl zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr erneut teilgenommen hat. Die Juniorwahl, ein Projekt des Kumulus e.V., wird regelmäßig seit 1999 zu den Landtags- bzw. Bundestagswahlen durchgeführt und zählt zu den größten Schulprojekten Deutschlands. An der durch die Landeszentrale für politische Bildung geförderte Juniorwahl zur Landtagswahl am 15.05.2022 nehmen dieses Jahr über 800 Schulen teil. Die Schirmherrschaft übernimmt dabei der Präsident des Landtags, André Kuper.  

In der Vorbereitung der Wahl wurden die SchülerInnen der Klassen 7-11 im Politik- bzw. Geschichtsunterricht an das Thema Landtagswahl herangeführt, wobei sie von dem umfangreichen Wissen aus der vorangegangenen Bundestagswahl reichhaltig profitieren konnten.  

Brianna und Fynn aus der Q1 händigen Felix den Stimmzettel aus. (Foto: Fahrenheim)

Getragen wurde das Projekt an der Schule von den WahlhelferInnen aus der Oberstufe. So mussten im Vorfeld für alle 265 wahlberechtigten SchülerInnen individuelle Wahlbenachrichtigungen erstellt sowie die Wählerverzeichnisse angelegt werden. Neben dem Aufhängen der Plakate trafen diese sich auch am vergangenen Samstag mit der betreuenden Lehrkraft in der Schule, um das Wahlbüro mit gemeinschaftlicher Tatkraft vorzubereiten. 

Am Montag war es dann soweit: nach und nach trudelten die Schülerinnen und Schüler am Wahlbüro ein, welches mit einer gehörigen Portion Ehrfurcht betreten wurde: in der Hand die offizielle Wahlbenachrichtigung und der Schülerausweis. Durch Wahlhelfer erhielten die WählerInnen, nach Abgleich mit den Wählerverzeichnissen, dann den offiziellen Stimmzettel, der genau dem originalen Stimmzettel für den Wahlkreis Düren II – Euskirchen II entsprach. Nach der Stimmabgabe wartete dann die mit Plomben und Siegeln verschlossene Wahlurne, welche sich im Laufe des Vormittags stetig füllte. 

Direkt im Anschluss trafen sich die WahlhelferInnen, um die Auszählung doppelt vorzunehmen und das Wahlergebnis festzustellen. Dabei sorgte ein 6-Augen-Prinzip dafür, dass auch jede Stimme korrekt erfasst wurde. Hierbei wurde eine Wahlbeteiligung von 76,23 Prozent festgestellt.

Bei der Auszählung wurde folgende Stimmverteilung festgestellt:

Stimmabgabe. (Foto: Fahrenheim)

Insgesamt zeigte sich nicht nur, dass dieses Projekt die SchülerInnen des JSG an die Thematik der Wahl heranführte und Vorfreude auf die erste eigene Wahlteilnahme weckte (Wahlrecht ab 16 war auch Wahlkampfthema und wurde im Unterricht diskutiert), sondern auch vielfältige Möglichkeiten eröffnete, einmal über Politik zu diskutieren. Und das nicht nur im Rahmen des Politikunterrichtes, sondern auch selbstinitiiert unter den SchülerInnen. So ergaben sich insbesondere bei der Arbeit der WahlhelferInnen vielfältige Gesprächsanlässe, in denen begeistert inhaltlich debattiert wurde. Und dies, trotz divergierender politischer Ansichten der beteiligten SchülerInnen, stets mit Respekt und unter Anerkennung der anderen Position.  

Die landesweiten Ergebnisse der Juniorwahl sind hier zur finden: NRW-Ergebnisse der Juniorwahl.

S. Fahrenheim