Das Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden hat gewählt

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis Q2 waren zur Teilnahme an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 aufgerufen.

Im Wahllokal des JSG

In der Woche vor dem Wahltermin der Bundestagswahl 2021 waren am Städt. Johannes-Sturmius-Gymnasium insgesamt 302 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler aufgerufen, bei der Juniorwahl 2021 ihre Stimme abzugeben. Zuvor konnten sich die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 im Politik-/Sozialwissenschafts-/Geschichtsunterricht auf die Wahl vorbereiten. So wurden sowohl die Funktion von Wahlen, als auch das konkrete Wahlsystem mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert. Besonders intensiv setzten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit den in Wahlkreis 92 antretenden Direktkandidaten und Parteien auseinander. Die Bundestagswahl rückte durch die aktive Teilnahme an der bundesweit ausgerichteten Juniorwahl 2021 besonders in den Fokus der Schülerinnen und Schüler.

bei der Stimmabgabe

Am Donnerstag, den 23.09.21 war es dann so weit: mit ihren offiziellen Wahlbenachrichtigungen fanden sich die Schülerinnen und Schüler, die von ihrem „Juniorwahlrecht“ Gebrauch machen wollten, zu ihrem jeweils zugewiesenen Wahltermin im Wahllokal des JSG ein, wo sie von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bereits erwartet wurden. Mit einer ordentlichen Portion Respekt, aber auch einer gewissen Freude, wie “die Großen” auch ihre Stimmen abgeben zu dürfen, wurden dann in richtigen Wahlkabinen auf den originalen Stimmzetteln von Wahlkreis 92 die Kreuze gesetzt. Das abschließende Einwerfen des Wahlzettels in die verplombte und versiegelte Wahlurne gaben dem spannenden ersten Wahlakt dann den entscheidenden Kick.

Die Juniorwahl, die das Ergebnis der Bundestagswahl natürlich nicht direkt beeinflussen kann, entfaltet dennoch eine große Attraktivität, weil die Ergebnisse der Schulwahlen von den Trägern der Initiative auf der Ebene der offiziellen Wahlkreise zusammengeführt und präsentiert werden und auch für die Bundesebene veröffentlicht werden (hier klicken). Das Ergebnis hat auch für die große Politik Gewicht, nehmen doch ca. 1,4 Mio. junge Bürger an der Wahl teil. Dies war auch den Schülerinnen und Schülern bewusst, die die Juniorwahl auch entsprechend ernst genommen haben. Viele erzählten auch, dass sie zu Hause deutlich mehr über Politik und die Bundestagswahl gesprochen haben und das Geschehen intensiver verfolgt haben.

Um das Wahlerlebnis für die Schülerinnen und Schüler auch wirklich erlebbar zu machen, veranstaltete das Johannes-Sturmius-Gymnasium am 26.09.2021 eine „Wahlparty“, um in geselliger Runde sowohl die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl 2021, als auch die schulischen und bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl zu präsentieren, die in Teilen dem Ergebnis der schulischen Wahl ähnlich waren.

JSG – Erststimmen
JSG Zweitstimmen

Neben ca. 45 Schülerinnen und Schülern und einigen Lehrkräften, u. a. war natürlich die Fachschaft Sozialwissenschaften am JSG als Ausrichter der Veranstaltung gekommen, nahmen auch Politiker aus den im Stadtrat von Schleiden vertretenen Fraktionen an der Abendveranstaltung teil, um gemeinsam über Politik und insbesondere das Wahlergebnis ins Gespräch zu kommen. Auch Bürgermeister Ingo Pfennings ließ es sich nicht nehmen, dem Wahlabend einen Besuch abzustatten.
In entspannter Atmosphäre konnte so das wichtige Projekt der politischen Bildung in ergiebigen Gesprächen über das Wahlergebnis seinen Abschluss finden. Die Gespräche zeigten auch, dass der Ansatz, das Interesse an Politik und die intensive Auseinandersetzung mit den Strukturen und Inhalten politischer Entscheidungen zu fördern, durch die Teilnahme an der Juniorwahl gestärkt wurden.

Hintergrund Juniorwahl 2021
Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird durch den Kumulus e.V. durchgeführt und vom Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Sie steht 2021 unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundestagspräsidenten, Dr. Wolfgang Schäuble.
2021 sind bundesweit über 4.400 Schulen mit ca. 1,4 Millionen Schülerinnen und Schülern am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Die Ergebnisse der Juniorwahl 2021 für den Wahlkreis 92 sind im Internet abrufbar.