Herzlich Willkommen, liebe Mapeeras!

Am JSG ist die Freude groß: Endlich kann die Begegnungsreise aus Uganda nach Schleiden stattfinden. In den beiden Wochen vor den Herbstferien sowie in der ersten Ferienwoche verbringen Schulleiter Innocent Walyaula, Sister Mary Judith und neun Schüler:innen der Mapeera-School aus Kalungu, Uganda ihre Begegnungsreise in Deutschland.

Mit großem Interesse verfolgten alle Schüler:innen beider Schulen die Begrüßungsveranstaltung. (Foto: Hülshorst)

Am Montagnachmittag konnten Projektlehrerin Michaela Schnettker und Schulleiter Georg Jöbkes die Austauschgruppe in Frankfurt begrüßen. Nach ihrer Ankunft und ihrer Weiterreise nach Schleiden empfing die Koch-AG unter Leitung von Herrn Schlott unsere Gäste samt ihrer Gastfamilien in der Cafeteria Oase. Am Dienstagmorgen folgte dann die offizielle Begrüßung durch die Leiterin der Uganda-AG, Michaela Schnettker, den Schulleiter Georg Jöbkes und den Schülersprecher Christian Baran. Musikalisch begleiteten Jacques Eder am Piano und Rebecca Hanf mit der Gitarre den Festakt. Einige Schülerinnen aus der achten Klasse begrüßten die Maaperas mit einem eigens einstudierten Tanz. Die Uganda-AG stellte in einem anregenden Vortrag die Geschichte der Schulpartnerschaft vor. Der Schulleiter der Mapeera-School, Innocent Walyaula, bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit beider Partnerschulen und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Begegnungsreise nach Schleiden stattfinden konnte, die wegen der aufwendigen und sehr schwierigen Bedingungen des deutschen Visa-Prozesses mehrfach auf der Kipps stand.

Herr Jöbkes ist froh und erleichtert, dass für alle neun Schüler:innen die Reise – wenn auch teilweise “auf den letzten Drücker” – möglich gemacht werden konnte. (Foto: Hülshorst)

Im Anschluss wurden die Gäste von jeweils zwei Schüler:innen aus der 7b durch das Gebäude geführt und schlossen so bereits erste Bekanntschaften mit den Schüler:innen des JSG.

Bis zu den Herbstferien stehen neben der Teilnahme am Unterricht und der Projektarbeit auch einige Ausflüge, Erkundungen und offizielle Termine an, wie die Begrüßung durch Bürgermeister Ingo Pfennings und Christian Düll vom Nationalpark Eifel sowie das Zusammentreffen mit dem Aachener Weibischof Karl Borsch. Zwischen der Diözese Masaka, dem Schulträger der Mapeera School, und dem Bistum Aachen besteht eine freundschaftliche Verbindung. Die Schüler:innen des JSG, die im vergangenen Jahr in Kalungu zu Gast waren, waren vom dortigen Bischof begrüßt worden. Nun erfolgt der Gegenbesuch.

Der Fokus der Begegnung liegt unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen auf der Arbeit an dem gemeinsamen Projektthema “Globae Herausforderung Klimawandel”. Dies wird besonders intensiv erfahren während einer mehrtägigen Exkursion auf die Hallig Hooge, bei der das Problem des Meeresspiegelanstiegs und dessen Folgen für das Naturgebiet Wattenmeer in den Fokus gerückt wird.

Die Schulgemeinschaft des JSG freut sich riesig, dass die Begegnungsreise stattfindet und heißt die Mapeeras herzlich willkommen!

Christian Baran, Schülersprecher des JSG, begrüßt die Gäste. (Foto: Hülshorst)
Schulleiter Innocent Walyaula freut sich, dass die Begegnungsreise nach Deutschland stattfinden kann. (Foto: Hülsmann)

Ein besonderer Dank der Schulgemeinschaft des JSG und der Mapeera Sen. Sec. School Kalungu geht an die gastgebenden Familien, die die Partner-Schüler:innen während der Begegnungsreise beherbergen, umsorgen und begeistert teilhaben lassen am Leben in Deutschland.

Die Begegnungsreise wird im Rahmen des ENSA-Programms von Engagement Global e. V. gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Förderung deckt etwa die Hälfte der Gesamtkosten. Für die Durchführung der Begegnungsreise entscheidend ist aber das ehrenamtliche Engagement derSchüler:innen des Johannes-Sturmius-Gymnasiums am jährlich am stattfindenden “Aktionstag für Afrika”, bei dem im letzten Schuljahr knapp 8.000,00 EUR erarbeitet wurden.