Schüler*innen spielen erfolgreiche Fußballwettbewerbe

In der letzten Woche vor den Herbstferien machten die Siebt- und Achtklässler*innen den Auftakt bei den diesjährigen Fußballwettbewerben im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

Bereits donnerstags fuhren unsere Mädels zur Kreismeisterschaftsendrunde nach Euskirchen, bei der fünf Schulen im Modus „jeder gegen jeden“ den Titel untereinander ausspielten. Unser Team, das den verletzungsbedingten Ausfall von Hannah Dreszus verschmerzen musste, schlug sich wacker und belegte den 3. Platz.

Die Mädchenmannschaft belegte einen erfreulichen dritten Platz. (Foto: Heer)

Nach einem etwas holprigen Start gegen die Realschule Zülpich, bei dem unsere Mädels verdient mit 0:3 verloren, zeigte das JSG gegen die späteren Gesamtsiegerinnen der Gesamtschule Weilerswist eine deutliche Leistungssteigerung und verlor äußerst unglücklich mit 0:1. Im dritten Spiel gegen die Marienschule Euskirchen gewannen unsere Mädels nach zahlreichen Chancen und einem Tor von Hannah Schäfer verdient mit 1:0. In der letzten Partie gegen das HJK Steinfeld ging unser Team nach gutem Beginn erneut mit 1:0 in Führung. Hailey Steinkamp hatte den Treffer markiert. Trotz optischer Überlegenheit kassierte unser Team noch den Ausgleich. Aufgrund der Gesamtkonstellation reichte dieses Ergebnis jedoch für einen guten 3. Platz in der Endabrechnung, ein absolut erfreuliches Ergebnis.

Einen Tag später spielten unsere Jungen derselben Altersstufe in Nierfeld den Kreisvorentscheid aus. Unter vier Schulen qualifizierte sich nur der Sieger für die Kreismeisterschaftsendrunde. Während die Realschule der Clara-Fey-Realschule durch einen 5:0 Kantersieg gegen das Gymnasium des selben Campus seine Ambitionen deutlich unterstrich, musste unser Team zunächst gegen das HJK Steinfeld antreten. Die Überlegenheit unseres Teams schlug sich lange Zeit nicht im Ergebnis zu Buche, ehe Maximilian van der Heusen mit einem Distanzschuss das 1:0 erzielte. Leider verpasste es unser Team in dieser Phase, „den Deckel drauf zu machen“ und so blies das HJK nochmal zur Schlussoffensive. Nachdem Keeper Leander Dahm unser Team bereits mehrfach mit spektakulären Paraden vor dem Ausgleich bewahrt hatte, musste er sich nach einem schnellen Konter des Gegners dann doch noch geschlagen geben, so dass unsere Mannschaft mit einem 1:1 ins Turnier startete.

Im November geht es für die Jungs der Klassen 7 und 8 zur Kreismeisterschafts-Endrunde. Die Daumen sind gedrückt! (Foto: Heer)

Im zweiten Spiel ging es für unser Team gegen die Clara-Fey-Realschule, die, nachdem das HJK gegen das Clara-Fey-Gymnasium verloren hatte, nun auf dem Papier klarer Favorit waren. Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der Defensive, angeführt durch Abwehrchef Marlon Lennartz, hielt man den Gegner jedoch beinahe über die gesamte Spielzeit vom eigenen Tor fern und hatte durch den quirligen Julius Nelles selbst die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich stand jedoch ein leistungsgerechtes 0:0. Im anschließenden Spiel gegen das Clara-Fey-Gymnasium spielte unser Team richtig stark auf und ging durch einen sehenswerten Distanzschuss von Karlo Gehde mit 1:0 in Führung. Zahlreiche gute Möglichkeiten unserer Offensivabteilung wurden im Anschluss vergeben, so dass am Ende erneut Leander Dahm zum Helden werden musste, indem der einen Hochkaräter des CFG entschärfte.

Im Anschluss wurden unsere Jungs zu wahren Fans des HJK, denn die Steinfelder konnten uns mit einem Sieg über die CFR zum Turniersieger machen. Als der entscheidende Treffer für das HJK fiel, war der Jubel dementsprechend nicht nur bei den Steinfeldern groß.

Fazit: durch eine großartige Defensivleistung setzte sich unser Team in einem insgesamt sehr ausgeglichenen Turnier mit lediglich zwei selbst erzielten Toren durch und steht im November in der Kreismeisterschaftsendrunde. Herzlichen Glückwunsch!