Fußballmannschaften der WK II (8.-10. Klasse) zeigen starke Leistungen

Vergangene Woche stiegen die 8.-10.-Klässer in die diesjährigen Fußballwettkämpfe des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ein.

Den Anfang machten dabei unsere Mädchen, die durch einige Siebtklässlerinnen unterstützt wurden, um eine schlagkräftige Mannschaft zusammen stellen zu können. In Weilerswist spielten vier Schulen den diesjährigen Kreismeister der Wettkampfklasse II aus.

Im ersten Spiel bekam es unsere Mannschaft mit dem Emil-Fischer-Gymnasium aus Euskirchen zu tun und bestimmte das Spielgeschehen von Beginn an. Da jedoch trotz bester Gelegenheiten kein Tor auf unserer Seite fallen wollte, ging auf einmal das EFG durch den einzigen Vorstoß des gesamten Spiels in Führung. Immerhin gelang Pia Lorbach kurz vor Ende noch der hochverdiente Ausgleich.

(Foto v.h.l.n.v.r.: Trainer Stephan Heer, Emily Lorbach, Hannah Schäfer, Souleyka Coka Dyck, Pia Lorbach, Hailey Steinkamp, Fabienne Rumpf, Hannah Dreszus, Johanna Münchrath, Danila Kochar, Charlotte v. Atteveld, Annika Franke, Hailey Steinkamp)

Im zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Weilerswist waren unsere Mädels dann richtig eingespielt und zeigten eine großartige Leistung, die sich nicht nur im Ergebnis zeigte. Nach Toren von Pia Lorbach (3 mal), Hannah Dreszus (2 mal) und Charlotte v. Atteveld erlangte das JSG einen 6:0-Kantersieg und sah sich plötzlich an der Tabellenspitze wieder.

Im abschließenden Spiel gegen die Marienschule Euskirchen tat sich unser Team dann mit der harten Gangart der Gegnerinnen äußerst schwer. Zwar hatte unser Team das Spielgeschehen wiederum klar im Griff, klare Torchancen waren jedoch Mangelware. Die beste Gelegenheit verpasste Charlotte v. Atteveld, als sie mit einem sehenswerten Rechtsschuss am Lattenkreuz scheiterte.

Der Jubel war nach dem 3. Spiel trotzdem riesig, denn die Gesamtschule Weilerswist bezwang im Parallelspiel das EFG, sodass unser Team, das in allen drei Spielen dominiert hatte, völlig verdient Kreismeister geworden war und den Kreis Euskirchen in der Bezirksrunde vertreten darf.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!

Unsere Jungs derselben Wettkampfklasse waren einen Tag später in der Vorrunde zum Kreisfinale dran. Gegen eine extrem starke Konkurrenz vom HJK Steinfeld und der Realschule Bad Münstereifel spielte unser Team hervorragend auf und verpasste die Qualifikation hauchdünn.

Die Jungs der WK II beim Warmmachen. (Foto: Heer)

Nachdem unser Team im Spiel gegen das HJK nach Rückstand eine tolle Willensleistung bewiesen hatte und durch zwei Treffer von Arne Ronig, nach jeweils glänzender Vorarbeit durch Felix Mertens und Steven Nachtigall einen 2:1-Sieg erzwungen hatte, war vor dem abschließenden Spiel gegen die Realschule Bad Münstereifel klar, dass nur ein Sieg die Qualifikation sichern würde, denn der Gegner hatte im ersten Spiel mit 2:0 gewonnen und einen sehr starken Eindruck hinterlassen.

Unsere Jungs gingen die Partie sehr kompakt an und standen insbesondere defensiv sehr stabil. Direkt mit dem ersten Umschaltmoment überraschte Arne Ronig den generischen Keeper mit einem schönen Heber aus ca. 25 Metern. Bad Müstereifel lief nun umso wütender an, biss sich jedoch an unserer vielbeinigen Verteidigung lange die Zähne aus. Insbesondere der überragende Norwin Krewinkel kochte die gegnerischen Stürmer mehrfach ab und leitete schnelle Konter ein. Bei einem solchen hatte Felix Mertens die große Chance, auf 2:0 zu stellen, scheiterte jedoch am guten Münstereifeler Keeper. Etwa 10 Minuten vor Schluss kam die Realschule durch eine überragende Einzelaktion zum Ausgleich. Unser Team versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, konnte sich gegen die robuste Abwehr des Gegners aber nicht mehr durchsetzen. So fehlte am Ende tatsächlich ein einziges Tor für die Qualifikation zur Endrunde. Die Leistung unserer Mannschaft war indes absolut überzeugend.