„Dreidel, dreh dich!“ Chanukkah-Kreisel-Basteln für Grundschulkinder am Tag der offenen Tür im JSG

Unser Sozialgenial-Stolperstein-Projektkurs hat sich auch am Tag der offenen Tür des JSG am Samstag, dem 18.November 2023, präsentiert und eine Mitmachaktion angeboten.

Basteln am TdoT. (Foto: Projektleitung)

Nach unserer Gedenkveranstaltung in Gemünd am 9. November 2023 begannen wir im Kursunterricht damit, schöne Übersicht unserer Projektergebnisse in Plakatform zu erstellen. Mit der Hilfe unserer Kursleiterinnen gelang es uns, vier Tafeln mit den Arbeiten unserer bisherigen Projektgestaltung aufzustellen. Darunter befinden sich ein ausführliches Plakat zur Familie Kaufmann aus Gemünd sowie eine kleine Übersicht des Ablaufes der Gedenkfeier am 9. November 2023 in Gemünd und der dort vorgelesenen Texte aus unserem Projektkurs. Auch konnten wir viele Zeitungsartikel vorzeigen, die unsere Arbeit lobten. Des Weiteren wurden zwei Plakate voller Fotos erstellt, die dokumentierten, was wir geleistet hatten. Auch unsere Stolperstein-Putzaktion in Schleiden sowie der erste morgendliche Gedenkweg in Schleiden mit der Niederlegung von Rosen waren auf den Bildern zu erkennen.

Am Tag der offenen Tür selbst konnten natürlich auch die Grundschulkinder unseren Projektkurs ein wenig kennenlernen. Während sich die Eltern mit unseren Plakaten beschäftigten, konnten die Kinder Dreidel basteln, und mit diesen wurde dann um Süßigkeiten gespielt. Der Dreidel-Bastelbogen, vom Jüdischen Museum Berlin herausgegeben, erklärt das Kreisel Spiel, mit dem die jüdischen Kinder an Chanukka spielen; diese Tradition konnten die Kinder kennenlernen. Dieses Angebot wurde von den Kindern sehr gut angenommen, denn mit einem Stift als Kreiselspitze kann man schnell einen Spielgegenstand herstellen.

Stolpern…
erinnern…
nach vorne schauen…

Daneben hatten wir auch Gegenstände aus dem religiösen Alltag von jüdischen Kindern ausgestellt: eine Tora-Rolle, einen Gebetsschal und eine Kippa. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Sozialgenial-Stolperstein-AG konnten die Besucher dann drauflos spielen! Im Allgemeinen kamen unsere Angebote bei den teilnehmenden Eltern wie bei den Kindern positiv an.

Text: Lena Schurz, JSG Schleiden

Allgemein