“AG für Nachhaltigkeit” führt Mülltrennung an der eigenen Schule ein

„Zuhause trennen wir doch auch den Müll! Wieso denn nicht hier?“ Diese oder ähnliche Fragen waren in den letzten Jahren immer häufiger in der Schülerschaft des JSG zu vernehmen. Dass der Wille und das Interesse an einer verantwortungsvollen Müllentsorgung in dem Schulgebäude des JSG gegeben war, konnte immer wieder beobachtet werden. Dass dafür allerdings die Möglichkeiten nicht zur Verfügung standen, wurde von den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft ebenso wahrgenommen.

Mit der Einrichtung der „AG für Nachhaltigkeit“, die zu Beginn des Schuljahres 2021/22 ins Leben gerufen wurde, stellten sich fünf engagierte Schüler:innen unter der Leitung von Herrn Henning Hülsmann dem Problem und entwarfen einen Plan, wie eine vernünftige Mülltrennung an der Schule eingeführt und etabliert werden könnte. Alle Klassen- und Fachräume sollten mit einem Mülleimertrennsystem ausgestattet werden, um Restmüll, Verpackungsmüll und Papier getrennt voneinander entsorgen zu können. Zügig erarbeitete die AG ein Konzept, das der gesamten Schulgemeinschaft vorgestellt wurde. Nachdem daran anschließend die Anträge zur Finanzierung von Dreifach-Mülleimern für alle Räume von der Bürgerstiftung bewilligt, die Schülerschaft für die verantwortungsvolle Umsetzung des Konzepts gewonnen und die Einrichtung von Ordnungsdiensten organisiert wurde, konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden.

Jeder Klassenraum im JSG ist nun mit Dreifach-Boxen ausgestattet. (Foto: privat)

„Bei uns in der Klasse funktioniert es hervorragend. Insgesamt ist es auch wesentlich sauberer“, stellt eine Schülerin der Klasse 8 dar und gibt damit die Meinung der meisten Schülerinnen und Schüler zutreffend wieder, nachdem das Projekt nun mittlerweile seit zwei Monaten erfolgreich umgesetzt wird.  Auch die „AG für Nachhaltigkeit“ zeigt sich mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden: „Der Müll wird in Dreifach-Boxen zumeist richtig entsorgt. Dass jede Klasse nun die Verantwortung für die Sauberkeit in ihrem Raum sowie die Entleerung des getrennten Mülls in dafür vorgesehene Container übernimmt, ist ein großer Gewinn für unsere Schule“, so die einhellige Meinung der AG-Teilnehmer.

Nicht zuletzt durch eine selbstgebaute Sammelbox für Pfandflaschen und -dosen konnte die AG das Angebot an Entsorgungsmöglichkeiten so erweitern, dass das JSG durch das Konzept zur richtigen Mülltrennung einen großen Schritt hin zu einer Schule mit nachhaltigem Profil gegangen ist.

Ein besonderer Dank gilt der Bürgerstiftung, die die Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit den Dreifach-Trennsystem-Müllboxen finanziert und damit den Weg zur nachhaltigen Schule maßgeblich unterstützt hat.

Text: Henning Hülsmann