Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb

Mike (rechts) nahm zusammen mit Sindri, der in Vertretung für seinen Bruder Hlynur an der Preisverleihung teilnahm, die Urkunde entgegen. (Foto: privat)

Beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Geschichtsforums Schleiden belegten Mike Sistig und Hlynur Limbeck aus der 7b des JSG einen hervorragenden 2. Platz. Mit sehr guten 8,5 Punkte lagen die beiden 13-jährigen am Ende nur einen halben Punkt hinter der erstplatzierten Siegerin aus der 9. Klasse. Hlynur konnte leider nicht an der Ehrung der Sieger teilnehmen, da er an Corona erkrankt war. Für ihn hat das Geschichtsforum die Preisvergabe aufgezeichnet. Er wurde vor Ort durch seinen elfjährigen Bruder Sindri vertreten. Mike und Hlynur befassten sich im Rahmen der Lernzeit bei Herrn Heer mit der Nebenerwerbslandwirtschaft als Sicherung des Lebensunterhalts in der Eifel. Dabei arbeiteten sie zunächst die Lebensbedingungen der Nebenerwerbslandwirte bis zum Weltwirtschaftswunder heraus, so dass die Unterschiede zu den 1950er und 1960er Jahren sehr deutlich wurden. Ergänzt wurde der Bericht durch ein Interview mit einem Nebenerwerbslandwirt. Hlynur fügte eine Reihe selbst aufgenommener Fotos bei.

Beiden Preisträgern herzlichen Glückwunsch!