60 Jahre Abitur am Städtischen (Johannes-Sturmius-) Gymnasium in Schleiden

Ein ganz besonderes Abiturtreffen fand in diesem Herbst am jetzigen JSG- dem damaligen Städtischen Gymnasium in Schleiden statt: Trafen sich doch die Absolventen, die vor 60 Jahren hier ihr Abiturzeugnis in Empfang nahmen. Sie waren der letzte einzügige Jahrgang des Städtischen Gymnasiums Schleiden – Alt- und Neusprachler zusammengelegt und zugleich einer der ersten Jahrgänge, die die Anfänge des Neubaus nach dem Krieg miterlebten. Die Oberprima (heute Klasse 13) begann mit 27 Schüler/innen. Durch Abgang blieben 24 (9 Mädchen und 15 Jungen) übrig, denen am 13.03.1959 das “Reifezeugnis” durch den Schulleiter, Herrn Dr. Hermesdorf ausgehändigt wurde. Jochen Saga, selbst Lehrer am Städtischen bis zu seinem Ruhestand vor 15 Jahren, hatte das Treffen organisiert und erzählt zu dieser besonderen Klasse:
“Der erste Schultag der Sexta mit 54 Schüler/innen war der 18. April 1950. Der Unterricht fand zunächst im Gebäude der Volksschule am Ruppenberg statt und später – nach Fertigstellung des neuen Schulgebäudes an der Blumenthaler Straße – in einem Kellergeschoss. Latein war als erste Fremdsprache verpflichtend für alle.13 Schülerinnen und Schüler hielten durch und machten zusammen mit 11 weiteren Schülerinnen und Schülern, die im Laufe der Zeit hinzukamen, das Abitur. Beim Rundgang durch die Schule wurden Erinnerungen ausgetauscht, zum Beispiel eine unvergessliche Radtour in der Untersekunda, die am Freitag, dem 13. Mai 1955, ins ostbelgische Malmédy und durchs Hohe Venn mit drei (!) Zollkontrollen führte, nämlich in Miescheid (deutsch), Losheimergraben (belgisch) und Küchelscheid (dt.+belg.) sowie die fünftägige Fahrt ins Saargebiet im Juni desselben Jahres, das zu der Zeit unter französischer Verwaltung stand. Diese beiden Fahrten wurden von Herrn Friederici durchgeführt, der schon zur damaligen Zeit ein überzeugter Europäer war!

Auch die nächste Studienfahrt, zweiwöchig durch Nordwestdeutschland im September 1956 als Obersekunda, wurde von ihm minutiös geplant und begleitet – mit Kutterfahrt und Wattwanderung, abendlichem Stadtrundgang durchs Lübecker Rotlichtviertel und deftigem Bratwurstessen in der Jugendherberge in Preetz!

Da wir eine so brave Klasse waren, durfte unser Jahrgang ausnahmsweise eine zweite Studienfahrt durchführen: Dieses Mal mit dem Ordinarius der beiden letzten Jahre, Dr. Kolvenbach. Es ging im September 1957 für zwei Wochen nach Süddeutschland mit einem Abstecher nach Innsbruck. Auch hier gab es neben den vielen Sehenswürdigkeiten Unvergessenes, nämlich das Hofbräuhaus und “Der Goldene Hecht” in Füssen!!
Der krönende Abschluss der Schulkarriere war dann nach der offiziellen Entlassfeier mit Zeugnisausgabe die öffentliche Verbrennung der “Oberprima” auf dem Driesch (Pont l’Abbé-Platz) und der nicht enden wollende Kommers im Schleidener Hotel Kern.

Die Jahrgangstreffen folgten zuerst in 10jährigem Abstand, dann nach jeweils fünf Jahren, bis wir uns nach einem Todesfall in der Klassengemeinschaft darauf einigten, uns jedes Jahr Ende Oktober zu treffen. Gab es früher Programmpunkte wie Wanderung oder Besichtigung, so schränkte das zunehmende Alter diesen Spielraum immer weiter ein, und die Teilnehmerzahl schrumpfte. So blieben zum 60. Jahrestag ein gemütliches Kaffeetrinken und ein sehr geselliges abendliches Zusammensein mit der Auffrischung vieler Erinnerungen (s.o.).

Allerdings bestand der einmütige Wunsch, noch einmal die alte Schule zu sehen!
Dies machte Frau Heike Schumacher mit einer 90minutigen Führung und Ihrem engagierten Bericht über die jetzige Situation des schulischen Lebens möglich.

Die Teilnehmer/innen waren zwar bedrückt vom Anblick der abgebrannten Aula, in der sie im März 1959 das “Zeugnis der Reife” empfingen, aber zugleich beeindruckt von den pädagogischen Möglichkeiten in der heute so veränderten Schulwelt”.

(Jochen Saga/Heike Schumacher)

Bildunterschrift: (Foto Heike Schumacher, Abdruck kann honorarfrei erfolgen) Die Teilnehmer/innen des Abiturtreffens Oktober 2019 von links nach rechts: 1 Richard Blum 2 Johannes Jütten 3 Joachim Saga 4 Ursula Förster, geb. Heinrichs 5 Heidi Streubel 6 Hedi von Staden, geb. Dartenne 7 Karl-Rolf Eckel 8 Gernot Hawlitzeck 9 Wolfgang Herskamp 10 Jörn Bornemann 11 Hildegard Vollrath, geb. Herbrand 12 Dieter Fasbender 13 Hermann Lenzen