Skelett, das lange im Unterricht genutzt wurde, wird endlich beigesetzt

Die Schülerinnen und Schüler lösten das Skelett vorsichtig aus seiner vorherigen Befestigung, bevor sie es einsargten. (Foto: Joswig)

Mit einer würdevollen, interreligiösen Beerdigung werden Schülerinnen und Schüler des JSG das Skelett einer Frau beisetzen, das lange Zeit als Biologie-Skelett verwendet wurde. Das Skelett der weiblichen Person noch unbekannter Herkunft diente seit 1952 im Biologie-Unterricht als Anschauungsobjekt, bis es durch ein Kunststoff-Modell ersetzt wurde. Nun haben Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgangsstufe 11) sich für die Beerdigung des menschlichen Skeletts eingesetzt, eine Trauerfeier vorbereitet und einen Sarg für die Beisetzung gestaltet.

Die Beisetzung beginnt am Mittwoch, 11. Mai, um 10.15 Uhr im Johannes-Sturmius-Gymnasium, Blumenthaler Straße 7, 53937 Schleiden mit einem Trauergang zum evangelischen Friedhof neben der Ev. Kirche Schleiden.

Die Dekoration des Sarges und die Trauerfeier sind interreligiös gehalten, da nicht bekannt ist, welcher Religion die Person angehörte. Mittels einer schon entnommenen DNA-Probe des Skeletts soll noch herausgefunden werden, aus welcher Region der Erde die Person stammte.

Die Bestattung des Schulskeletts wird von unserem Religionslehrer Pfarrer Oliver Joswig begleitet.