Vielfältige Eindrücke des Wandertags am JSG

Der Wandertag am letzten Donnerstag vor den Ferien führte einige Klassen tatsächlich auf die Spuren des im Volkslied besungenen wanderfreudigen Müllers, aber auch andere Ziele wurden angesteuert. Hier eine kleine Nachlese des Tages.

Beim Workshop im Neandertalmuseum untersuchte die 6b Schädel-Nachbildungen. (Foto: C. Schlott)

Die Klasse 6b besuchte am Wandertag das Neandertal-Museum in Mettmann. Bei einer Führung durch die Dauerausstellung wurden Unterrichtsinhalte aus dem Geschichts- und Deutschunterricht über die Lebensumwelt, Werkzeuge und Jagdmethoden der Steinzeit anschaulich vertieft. Bei dieser Zeitreise in die Entstehungsgeschichte des Menschen konnte man den Neandertaler von ganz anderen Seiten kennenlernen. In einem anschließenden Workshop durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an fünf Stationen die Abgüsse berühmter Fossilien untersuchen und bestimmen, ob es sich dabei um Knochen von Menschen oder von Affen handelt.

Etwas müde von einer kurzen Nacht kamen beide siebte Klassen zum Abschlussbild zusammen. (Foto: J. Hülshorst)

Die beiden siebten Klassen begaben sich bereits am Mittwoch auf die große Fahrt. Noch in der sechsten Stunde ging es mit dem Bus nach Kleinhau auf den Jugendzeltplatz Finkenheide. Bei strahlendem Sonnenschein wurden zunächst die Zelte aufgebaut – was sich angesichts der Hitze beim abendlichen Zubettgehen als Fehler erwies und so die Hälfte der Schüler:innen die Nacht unter freiem Himmel verbringen ließ. Es wurde fleißig gespielt: Fußball, Basketball, Tischtennis, Fangen und auch Gesellschaftsspiele standen hoch im Kurs. Nach dem gemeinsamen Grillen am Abend gab es noch ein bisschen Lagerfeuerromantik. Für beide Klassen war dies der Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit mit ihren Klassenleitungsteams.

Die Klasse 8a ist zunächst in die Grube Wohlfahrt „eingefahren“. Mit Helm und Jacke ging es in den Stollen. (Foto: Th. Buchwald)
Auf der anschließenden Wanderung zur Oberprether Mühle ist sie an einem weiteren Bergwerkseingang vorbeigekommen. (Foto: Th. Buchwald)
Eine erste Orientierung erhielt die 8b im Adlerhof. (Foto: S. Fahrenheim)

Der Wandertag der 8b führte in diesem Jahr zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Dort führte die Referentin Frau Sommer bei bestem Wetter über die Anlage und durch einige Gebäude. Unter anderem konnten die ehemaligen Kameradschaftshäuser von innen besichtigt sowie selbstverständlich dem Kino ein Besuch abgestattet werden. Anschließend ging es bei 30 Grad und Sonnenschein zu Fuß zurück nach Schleiden, wo kühle Getränke und Pizza auf die Klasse warteten.

Die Klasse 9a war bei bestem Wetter im Kölner Zoo. Die Highlights waren sicherlich der Taucher im Aquarium, der die Sichtscheibe reinigte, und der Hennes vom FC. (Foto: C. Link)