Carpe diem?! Carpe Besinnungstag(e)

„Nutze den Tag!“ – aber wie?

Welche Zeit steht mir überhaupt zur freien Verfügung?

Wie nutze ich meine Zeit sinnvoll?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich im Rahmen der Besinnungstage Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Die insgesamt drei Tage vom 11. bis zum 13. Januar 2023 verbrachte die interessierte Gruppe im ehemaligen Bahnhof von Ahrdorf, der durch seine abgeschiedene Lage die besten Voraussetzungen für die Auseinandersetzung mit den bewegenden Fragen des Lebens bot. Mit unterschiedlichen Frageimpulsen ausgestattet, begaben sich die Oberstufenschüler*innen nach einem gemeinsamen Frühstück zunächst vom Evangelischen Gemeindehaus Blankenheim aus zu Fuß nach Ahrdorf. Bei ihrer Ankunft wurden sie dann mit Waffeln und heißen Kirschen empfangen, um anschließend gestärkt ihre Gedanken künstlerisch auf die Leinwand zu bringen. Der nach dem Abendessen vorgeführte Film „Der Club der toten Dichter“ rundete den Tag gedanklich ab.

Am zweiten Tag wurden die Kunstwerke, durch die die Schüler*innen ihre Zukunftshoffnungen, aber auch -sorgen zum Ausdruck gebracht hatten, ausführlich in Kleingruppen besprochen. Den Höhepunkt des Tages bildete das Fünf-Gänge-Menü, das die Schülergruppe im Team vorbereitet hatte.

Die Besinnungstage auf freiwilliger Basis gehören an der Schule inzwischen zur guten Tradition, bei der die kreative Umsetzung des jeweiligen Mottos, Lebensplanungsgespräche, das gemeinsame Kochen einschließlich ansprechender Tischdekoration und die Vorbereitung des Abiturgottesdienstes im Vordergrund stehen.

Carpe Diem – Motto der diesjährigen Besinnungstage.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben die Tage nach dem Motto „carpe diem“ sinnvoll und tiefgründig genutzt – auch das Leitungsteam rund um die langjährigen Leiter Carsten Schlott und Oliver Joswig, erstmalig ergänzt von Maria Marioth-Wirtz und immer ergänzt durch die ehemalige Schülerinnenmutter Marion Lenzen.

Bis zu den Besinnungstagen 2024 in Monschau…

(Text und Fotos: Oliver Joswig & Carsten Schlott)