Schulmannschaft des JSG wird Vizekreistmeister

Im Kreisvorentscheid, Mitte März, traf unsere Jungenschulmannschaft der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fußball auf die beiden Clara-Fey-Schulen aus Schleiden.

Gegen das Gymnasium hatte unser Team nach dem 0:3 im vergangenen Jahr noch eine Rechnung zu begleichen.

Wenngleich sich unsere Truppe lange schwertat, beschäftigte sie den Gegner weitestgehend in dessen Defensive und ging folgerichtig durch Lennox Freyschmidt mit 1:0 in Front. In der Folge verpasste es unser Team, den Vorsprung auszubauen, brachte das 1:0 aber sicher über die Zeit.

Glückliche Vizekreismeister kommen vom JSG. (Foto: St. Heer)

Da die CF-Realschule ihrerseits mit 2:0 gegen das CFG gewonnen hatte, war für unsere Schützlinge klar, dass nur ein Sieg das Weiterkommen sichern würde. Dementsprechend motoviert und temporeich ging das JSG ins Spiel und markierte früh das 1:0 durch Arne Ronig, der von Freyschmidt mustergültig freigespielt worden war. Noch vor der Pause nutzte Ronig dann eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr und stellte auf 2:0. Als Felix Mertens im 2. Durchgang einen herrlichen Freistoß in den Winkel setzte, schien das Spiel gelaufen. Die CFR verkürzte jedoch noch einmal, ehe Robin Peiffer, freigespielt durch Mertens, endgültig „den Deckel drauf machte“. Unsere Schulmannschaft stand völlig verdient in der Kreismeisterschaftsendrunde.

Nur eine Woche später trafen sich also die drei kreisbesten Schulmannschaften dieser Altersklasse in Zülpich, um den diesjährigen Kreismeister auszuspielen. Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf den Gastgeber vom Frankengymnasium.

Ähnlich wie in der Vorwoche hatte unser Team leichte Schwierigkeiten, in den Spielfluss zu finden, was aber auch mit den äußerst windigen Verhältnissen zusammengehangen haben dürfte. Nichtsdestotrotz versuchte das JSG den Druck hochzuhalten und nutzte die einzige Großchance des ersten Durchgangs einmal mehr durch Ronig zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel gab es jedoch direkt die kalte Dusche für unser Team, als die JSG-Abwehr noch nicht wieder so richtig die Arbeit aufgenommen zu haben schien. Wirklich stark war in der Folge dann die Reaktion unserer Mannschaft, die von nun an nur noch eine Richtung kannte: vorwärts! Logische Konsequenz war das 2:1 durch Ronig, der vor dem Zülpicher Torwart eiskalt blieb. Peiffer vergab kurz darauf freistehend die Vorentscheidung, so dass es bis zum Schlusspfiff unnötig knapp blieb.

Direkt im Anschluss wartete der Vorjahressieger und große Favorit, die Marienschule Euskirchen auf unser Team. Gegen diese spielstarke Mannschaft forderte Betreuer Stephan Heer eine deutlich kompaktere Defensive und wurde zunächst erhört. Während sich die MSE immer wieder an unserer kompakten Verteidigung die Zähne ausbiss, konterte das JSG blitzschnell: Ronig lief in Hälfte eins dreimal alleine auf das gegnerische Tor zu, scheiterte aber zweimal am starken Euskirchener Keeper. Einmal jedoch entschied er das Privatduell zu seinen Gunsten und bescherte unserem Team die Führung.

Die Marienschule erhöhte mit fortschreitender Spieldauer sukzessive den Druck und belohnte sich kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte mit dem Ausgleich. Im zweiten Durchgang ließen bei unserer Truppe, die ja bereits ein Spiel hinter sich hatte, dann allmählich die Kräfte nach. Auf das zwischenzeitliche 2:1 der MSE konnte Freyschmidt zwar nochmal antworten, indem er ein schönes Zuspiel zum Ausgleich veredelte, doch die Schlussphase gehörte dem Favoriten, der eine von vielen Möglichkeiten zum Siegtreffer nutzte.

Wenngleich der Sieg der Marienschule absolut verdient war, kann unsere Mannschaft sowohl mit ihrer Leistung als auch mit dem 2. Platz in diesem Jahr absolut zufrieden sein.

(Stephan Heer)