JSG-Mädchen ziehen in die Bezirksrunde ein

Nachdem unsere Jungs der 7. und 8. Klassen kurz vor den Osterferien den 2. Platz im Kreis belegt hatten, waren die Mädchen derselben Altersklasse erst vergangene Woche dran. Die deutlich geringere Teilnahme unter den Schulen im Mädchenfußball führte dazu, dass in Derkum direkt das Finale ausgespielt werden konnte. Kontrahentinnen unserer Schulmannschaft waren die Mädchen der Marienschule Euskirchen, in der Vergangenheit häufig ein schier unbezwingbarer Gegner.

Die Mädchenmannschaft mit ihrem Trainer Stephan Heer.

Es wurde jedoch von Beginn der Partie an deutlich, dass unser Team auf der Basis einer sicheren Defensive um Hannah Schäfer und Annika Franke und einer sicheren Keeperin in Mona Hinz das Geschehen weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten konnte. Gleichzeitig sorgten die wendigen und pfeilschnellen Offensivakteurinnen Hanna Dreszus und Hailey Steinkamp immer wieder für Torgefahr. Im Mittelfeld bestachen Danila Kochar, Souleyka Coca-Dick durch viel Kampfgeist und die Reservebank war mit Holly Schneider, Zoey Herrmann, Lara Zamljen, Charlotte v. Atteveld, Jule Flaschka und Rhea Straube exzellent besetzt.

Nachdem Steinkamp, die von der gegnerischen Abwehr einfach nicht in den Griff zu bekommen war, zweimal wunderschön in den Winkel traf, stand es zur Halbzeit bereits 2:0 für unser Team. Dreszus erhöhte im 2. Durchgang nicht weniger schön auf 3:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Die Marienschule steigerte sich im 2. Abschnitt deutlich und verkürzte Mitte der 2. Hälfte auf 1:3. Es wurde jedoch nicht mehr spannend, so dass sich das JSG völlig verdient durchsetzen konnte und die Kreismeisterschaft für dich entschied.

Somit ging es zwei Tage später in der Bezirksrunde gegen das Gymnasium Haus Overbach aus Jülich und gegen das Gutenberggymnasium Bergheim.

An die Jülicher hatten unsere Mädchen eher gemischte Erinnerungen, verloren sie im vergangenen Jahr hier noch zweistellig. Diesmal war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem es unserem Sturm jedoch kaum gelang, gegen die robuste Verteidigung des Gegners Torgefahr auszustrahlen. Nach einer Unstimmigkeit in unserer Abwehr ging Haus Overbach mit 1:0 in Führung. Im 2. Durchgang stellte Coach Stephan Heer das System um und unser Team erhöhte zunehmend den Druck. Etwas glücklich, aufgrund der Willensleistung aber absolut verdient, fiel der Ausgleich noch kurz vor Ende der Partie. Schneider hatte nach einer Ecke von Schäfer abgestaubt.

Im zweiten Spiel zeigten die Mädchen aus Bergheim dann Fußball vom Feinsten. Bestückt mit zwei Jugendspielerinnen vom 1. FC Köln kombinierte diese Mannschaft sehr flüssig und zeigte sich vor unserem Tor unglaublich abgezockt. Torhüterin Hinz verhinderte in einigen Situationen noch Schlimmeres, war aber allzu oft chancenlos.

Steinkamp hatte mit einem fulminanten Weitschuss, den die gegnerische Keeperin aber aus dem Winkel kratzte, die beste Chance auf Seiten des JSG. Am Ende stand ein überdeutliches 10:0 für die Kreismeisterinnen aus dem Rhein-Erft-Kreis, die in dieser Verfassung auch beste Chancen haben dürften, Bezirksmeisterinnen zu werden.