Schülerinnen und Schüler reinigten Stolpersteine im Vorfeld des Gedenkweges

Im Vorfeld des 9. November 2023, des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht, reinigten Schülerinnen und Schüler des Sozialgenial-Projektkurses der Jahrgangsstufe 11 und der evangelischen und katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 12 des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums Schleiden am 2. November 2023 die für die Opfer des Nationalsozialismus verlegten Stolpersteine in der Straße Am Markt und in der Sleidanusstraße in Schleiden.

Reinigung der Stolpersteine am 2.11.2023. (Foto: O. Joswig)

Mit Zahnpasta und Messingputzmitteln rückte man den stark verdunkelten Stolpersteinen zu Leibe. Es dauerte eine ganze Weile und erforderte kraftvolles Putzen und Schrubben, bis die Steine wieder sauber waren. Gut, dass es so viele Helfer waren! Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der Jahrgangsstufe 12 mit ihren Kurslehrern Carsten Schlott und Oliver Joswig hatten sich den Initiatoren des Projektkurses der Jahrgangsstufe 11 angeschlossen und statt Religionsunterricht ganz praktisch gearbeitet. Auch der kräftig einsetzende Regen hielt alle nicht davon ab, hier mit anzupacken. Schulleiter Georg Jöbkes und der Schleidener Bürgermeister Ingo Pfennings waren ebenfalls dabei und würdigten die Putzaktion als aktiven Einsatz gegen Vergessen, Hetze und Antisemitismus.  Insgesamt wurden acht Stolpersteine der jüdischen Familien Haas und Rosenbaum geputzt, bis die ursprünglich glänzend gewesene Oberfläche der Steine wieder zu sehen war.

Reinigung der Stolpersteine am 2.11.2023. (Foto: O. Joswig)

Die Aktion wurde von dem Sozialgenial-Projektkurs der Jahrgangsstufe 11 unter Leitung der JSG-Lehrerinnen Angelika Schmitz und Heike Schumacher geplant und umgesetzt. Die Putzaktion führte dann zu einem weiteren Einsatz des Projektkurses, denn der Schleidener Siegfried Scholzen legt jedes Jahr zum Gedenken an die Reichspogromnacht Rosen nieder, begleitet vom damaligen Initiator der Stolpersteinverlegung in Schleiden am 1. Juli 2013, Altbürgermeister Alois Sommer. Da Herr Scholzen das Putzen der Steine von seinem Geschäft am Markt aus mit Freude zur Kenntnis genommen hatte, fragte er bei den Schülerinnen und Schüler des Projektkurses nach, ob sie nicht am Morgen des 9. November diese Niederlegung der Rosen begleiten wollten.  Innerhalb einer Woche wurde auch dieses Gedenken organisiert und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurden diesmal dazu eingeladen, denn in der Stolperstein-AG sind ihre Klassenkameraden aktiv (siehe eigenen Bericht von Mia Bongard).

Text: Celin Theivasuthan, Jgst. 11, sozialgenial-Projektkurs des JSG Schleiden